KONSTANZ

Sonntag, 6. September 2009

 

EUROPÄISCHER TAG

DER JÜDISCHEN KULTUR 2009

 

Veranstalter:

Israelitische Kultusgemeinde Konstanz K.d.ö.R. und Stadt Konstanz

 

·         Führungen: Synagoge

Titel der Veranstaltung: Feste und Bräuche der Juden (mit Gabriel Albilia, 2. Vorsitzender der IKG)

Sigismundstr. 19

11.00 Uhr und 14.30 Uhr

 

Führungen: Mikweh (mit Benjamin Nissenbaum, Ehrenvorsitzender der IKG)

Sigismundstr. 19

11.00 Uhr, 13.30 Uhr und 15.00 Uhr

 

Stadtführung: Vom Emanzipationsgesetz zur Deportation – Juden in Konstanz von 1862 – 1940 (mit Hans-Peter Metzger, Historiker und Stadtführer)

Treffpunkt: Sigismundstr. 19

14:00 Uhr

 

Führung: Jüdischer Friedhof (in russischer Sprache mit Felix Spektor)

Treffpunkt: Hauptfriedhof, Wollmatinger Str., Eingangstor jüdischer Friedhof

15.00 Uhr

 

Führung: Jüdischer Friedhof (in deutscher Sprache mit Gabriel Albilia)

Treffpunkt: Hauptfriedhof, Wollmatinger Str., Eingangstor jüdischer Friedhof

17.00 Uhr

 

 

 

·         Vortrag:  

Titel der Veranstaltung: Rabbinische Literatur und Judaica (mit Thomas Uhrmann, Leiter der Dr.-Erich-Bloch-und-Lebenheim-Bibliothek der Israelitischen Kultusgemeinde Konstanz)

 

Dr.-Erich-Bloch-und-Lebenheim-Bibliothek, Sigismundstr. 19, 1. Etage

11.00 Uhr, 13.30 Uhr, 15.00 Uhr

 

·         Konzert::

TRIO ROMAN KUPERSCHMIDT,

Klezmer-Musik-Band (Frankfurt/ Main)

 

Kulturzentrum am Münster, Wolkensteinsaal, 19.30 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung durch den Zentralrat der Juden in Deutschland und die Stadt Konstanz

 

Roman Kuperschmidts Klezmer Musik Band, Frankfurt am Main

Der Klarinettist Roman Kuperschmidt wurde 1974 in Russland geboren und zählte zu

den bekanntesten Nachwuchstalenten Russlands. Seit seinem siebten Lebensjahr spielt er

Klarinette und stand bereits im zarten Alter von 12 Jahren als Solist mit der Russischen Staatsphilharmonie Kazan auf der Bühne. Er studierte am Russischen Staatskonservatorium sowie in Karlsruhe und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, wo er 2006 sein Konzert-Examen mit Auszeichnung absolvierte. Internationale Anerkennung erhielt Roman

Kuperschmidt 1995, als er mit dem Grand-Prix des Internationalen Klarinettenwettbewerb in Moskau ausgezeichnet wurde.

 

Sein Herz hat er aber bereits mit 15 Jahren an die jüdische Musik und speziell Klezmer verloren. In Russland spielte er in der Gruppe „Simha“ mit Leonid Sonz. Seit seiner Auswanderung nach Deutschland vor zehn Jahren spielt er Jüdische Musik als Solist und in unterschiedlichen Formationen. Mit seiner Klarinette entführt er seine Zuhörer in die jüdisch-europäische Klangwelt voller Wärme, Melancholie, Zartheit und Lebensfreunde, sinnlich und spirituell zugleich. Seine Musiker und er bewegen sich dabei zwischen Tradition und ihrer ganz eigenen individuellen Virtuosität, oder wie Kuperschmidt sagt: „Wir spielen mit Herz und Seele und bekommen dafür hunderte von Herzen zurück“.

www.klezmer-frankfurt.de

 

·         Anderes:

Offizielle Begrüssung durch Bürgermeister Claus Boldt  und Benjamin Nissenbaum, Ehrenvorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde

Sigismundstr. 19

13.00 Uhr

 

Ausstellung

Feste und Bräuche in der Israelitischen Kultusgemeinde – Fotografische Impressionen

Sigismundstr. 19

11.00 Uhr – 16.00 Uhr

 

 

Informationen:

Peter Stiefel, 1. Vorsitzender der IKG, ikgkonstanz@t-online.de  07531/ 28 27 00

Thomas.Uhrmann@bsz-bw.de 07531/ 88 41 76

http://www.bsz-bw.de/eu/blochbib/

Änderungen vorbehalten. Bitte beachten Sie die Tagespresse.