Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

  
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in der Region"
Zusammenstellung: Jüdische KZ-Friedhöfe in Baden-Württemberg 
   


Der Tunnel unter dem Engelberg, in dem der Rüstungsbetrieb untergebracht war 
(Quelle: KZ-Gedenkstätteninitiative e.V. Leonberg)
   


Leonberg (Kreis Böblingen)
KZ-Friedhof innerhalb des städtischen Friedhofes Seestraße
und Mahnmal Blosenberg  
  

Zur Geschichte des KZ Leonberg und des Friedhofes        
   
In Leonberg bestand seit April 1944 ein Außenkommando des Konzentrationslagers Natzweiler/Elsass. Die Zwangsarbeiter arbeiteten vor allem in dem zu einer Rüstungsfabrik umgebauten Autobahntunnel unter dem Engelberg (Herstellung von Tragflächen des Düsenjägers Me 262 für die Firma Messerschmitt AG). Zur Unterbringung der Arbeitskräfte wurde in unmittelbarer Nähe zum Tunnel zunächst das "alte Lager", ein Holzbarackenlager, eingerichtet. Es befand sich im heutigen Wohngebiet zwischen der Seestraße, Schleiermacherstraße, Oberer Birkenweg und oberer Römerstraße (die heutige Fliederstrasse entspricht einer der damaligen Lagerstraßen). Ab dem Spätsommer 1944 wurde das "neue Lager" auf dem Gelände des heutigen Altenzentrums "Samariterstift" in der Seestraße 56-80 erbaut (die Grundmauern mehrerer heutiger Gebäude sind teilweise mit denen des "neuen Lagers" identisch, insbesondere Haus 74). Die Höchstbelegungsstärke wurde Ende Januar 1945 mit etwa 3200 KZ-Häftlingen erreicht. Insgesamt waren im letzten Kriegsjahr zwischen 3500 und 4000 Häftlinge aus 24 Nationen im KZ Leonberg. Unter ihnen waren vermutlich mehr als 1000 jüdische Männer (nachzuweisen mindestens 689). Auf Grund der katastrophalen Lebens- und Arbeitsbedingungen starben viele der Häftlinge. Nur ein Teil der Namen der Toten ist bekannt. Diese wurden vor allem in Massengräbern auf dem Blosenberg (hier heute "Mahnmal Blosenberg") beigesetzt. Viele Häftlinge starben unmittelbar nach ihrer Abschiebung aus Leonberg z.B. im Sterbelager Vaihingen an der Enz. Bis zu einem Drittel der 2700 Häftlinge, die im April 1945 auf den Todesmarsch in Richtung Bayern geschickt wurden, können unterwegs umgekommen sein.  
     
1953 wurden 373 Leichen aus den KZ-Massengräbern auf dem Blosenberg geborgen. Die exhumierten Toten wurden teils in ihre Heimatländer überführt (36), teils auf den Städtischen Friedhof Leonberg in der Seestraße umgebettet. Das Mahnmal auf dem Friedhof erinnert an die "Söhne vieler Völker Europas... Opfer der Gewaltherrschaft in dunkler Zeit. Ihr Tod mahnt uns alle, das Rechte zu tun, dem Unrecht zu wehren und Gott in seinen Geschöpfen zu ehren."   
    
Auf einem "Weg der Erinnerung" kann man die Spuren des KZ Leonberg in Erinnerung rufen. Seit dem 8. Mai 2005 gehört zu diesem "Weg der Erinnerung" eine große Namenswand, auf der die bisher bekannten Namen von 2.892 KZ-Häftlingen sowie 16 Gestapohäftlingen und (Ost-)Zwangsarbeitern festgehalten sind. 
  
  
  
Die Lage des KZ-Friedhofes und des Mahnmales   

Lage des KZ-Friedhofes innerhalb des städtischen Friedhofes siehe Stadtplan Leonberg
links anklicken, weiter zum Stadtplan und unter "Behörden und öffentliche Einrichtungen" 
"Friedhof, Leonberg" anklicken; 
zum Mahnmal auch links anklicken, über Stadtplan zum Straßenverzeichnis und 
dort "Blosenbergstraße" anklicken

      
      
Fotos von Spuren des KZ Leonberg und des KZ-Friedhofes im städtischen Friedhof:
(Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 12.10.2003)

Einige Spuren des 
KZ Leonberg 
Leonberg Gedenkstaette 157.jpg (69970 Byte) Leonberg Gedenkstaette 157a.jpg (268877 Byte) Leonberg Gedenkstaette 158.jpg (69875 Byte)
  Blick zum früheren Autobahntunnel unter 
dem Engelberg, in dem 1944/45 der
 Rüstungsbetrieb untergebracht war 
  
Station 4 des "Weges der Erinnerung" hält 
an der Ecke Seestraße/Römerstraße die
 Erinnerung wach zum dortigen Eingangstor
 zum "alten Lager".
     
Leonberg Gedenkstaette 154.jpg (75859 Byte) Leonberg Gedenkstaette 155.jpg (73447 Byte) Leonberg Gedenkstaette 156.jpg (52450 Byte)
Station 2 des "Weges der Erinnerung" erinnert an das "neue Lager" an der Seestraße, auf dessen Grundmauern einige Gebäude 
des heutigen Samariterstifts gebaut wurden.
 
Mahnmal auf 
dem Blosenberg  
Leonberg Gedenkstaette 152.jpg (92201 Byte) Leonberg Gedenkstaette 153.jpg (68518 Byte)
   Station 6 des Weges der Erinnerung ist das Mahnmal auf dem Blosenberg, 
auf dem Platz des früheren Massengrabes, wo die Gebeine von 
373 Umgekommen exhumiert wurden.
     
   Leonberg Gedenkstaette 151.jpg (105021 Byte) Leonberg Gedenkstaette 150.jpg (75974 Byte)
   Blick über den Blosenberg   Hinweistafel 6 des Weges der Erinnerung
     
Leonberg Gedenkstaette 150a.jpg (185496 Byte) Leonberg Friedhof 150.jpg (75524 Byte) Leonberg Friedhof 151.jpg (57180 Byte) Leonberg Friedhof 152.jpg (85399 Byte)
Eingang zum städtischen Friedhof Seestraße,
 links Hinweistafel 1 des Weges der Erinnerung 
Der Gedenkstein für die hierher
 umgebetteten KZ-Häftlinge 
Blick über das Grabfeld der KZ-Häftlinge 
im städtischen Friedhof Seestraße 

    
   
 
Erinnerungsarbeit vor Ort - einzelne Berichte       

April 2015: Namenstafel für KZ-Häftlinge aufgestellt      
Artikel von Brunhilde Arnold in der "Stuttgarter Zeitung" vom 20. April 2015: "Leonberg. KZ-Opfer bekommen ihre Namen zurück
Eine Tafel hält jetzt auch am Sammelgrab auf dem Alten Friedhof die Erinnerung wach. Zudem gibt es von bis zum 29. April eine deutsch-französische Ausstellung im Neuen Rathaus zum Thema.
Leonberg - Roger Coillet ist erst 18 Jahre alt gewesen, genauso alt, wie die Gymnasiasten des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, die aus seinem kurzen Leben vorlesen. Der junge Franzose starb am 25. Februar 1945 im Konzentrationslager in Leonberg. Sein Name steht nun zusammen mit 307 weiteren auf einer Gedenktafel am Alten Friedhof in der Seestraße. Die drei Zwölftklässler des ASG sind mit Schulleiter Klaus Nowotzin zur Einweihung der Erinnerungstafeln, die die KZ-Gedenkstätteninitiative und die Stadt aufgestellt haben, auf den Friedhof gekommen. Im Deutsch-Leistungskurs haben sie sich mit ihrem Lehrer Sasa Krizan mit dem Thema Konzentrationslager in Leonberg befasst, erzählt Katharina Koziollek. Die 18-Jährige sowie ihre Mitschüler Maren Galle und Alexander Zeising sprechen auch über die im Leonberger KZ umgekommenen Häftlinge Giovanni Cima und Edoardo Goruppi aus Italien. Der Sohn von Goruppi, Riccardo, der zusammen mit seinem Vater in den Leonberger Tunnelröhren für die deutsche Rüstungsindustrie schuftete, überlebte die Gefangenschaft. Er hat zur Einweihung der Gedenktafel ein Grußwort geschrieben, das Irmtraud Klein von der KZ-Gedenkstätteninitiative vorliest. 'Für mich und meine Familie ist dies ein heiliger Ort, denn in dieser Erde ist auch mein Vater begraben', schrieb Riccardo Goruppi. Weiter heißt es in seinem Brief: 'Dieser Tag, an dem ihr nun den Bestatteten die Namen zurückgebt, bedeutet für alle Deportierten einen großen Sieg.'
'337 KZ-Häftlinge'. Bisher lagen die KZ-Opfer anonym im Sammelgrab. Die Gedenkstätteninitiative hatte sich zum Ziel gesetzt, ihnen ihre Namen zurückzugeben, wie die Vereinsvorsitzende Marei Drassdi erklärt. Zwar gibt es schon seit 1962 eine Gedenktafel, die aber ist eher allgemein gehalten und macht nicht deutlich, dass es sich um KZ-Opfer handelt. Dies hat sich nun mit der neuen Tafel geändert, auf der es heißt: 'Hier ruhen 337 KZ-Häftlinge. Umgekommen 1944/45 im KZ Leonberg.' Gestorben sind in Leonberg 389 Männer, von denen einige aber an anderen Orten bestattet wurden. Von 308 der Toten sind die Namen bekannt. 256 von ihnen sind in Leonberg bestattet, die weiteren 81 dort begrabenen Häftlinge konnten nicht identifiziert werden. Die Recherche der Namen sei mühsam gewesen, sagt Drassdo. Während des Krieges waren die KZ-Häftlinge in einem Massengrab auf dem Blosenberg beerdigt worden. Erst 1953 wurden sie auf den Friedhof umgebettet.
Große Symbolik. 'Wir alle wissen, dass auf einem Friedhof Grabsteine mit den Namen der Bestatteten die Erinnerung wachhalten', sagt Eberhard Röhm, der stellvertretende Vorsitzende der Initiative. 'Die Toten hier im Sammelgrab wurden anonym bestattet.' Auch im KZ seien sie anonym gewesen und wurden nur mit ihrer Nummer gerufen. 'Wir haben ihnen symbolisch ihre Namen zurückgegeben', sagt Röhm mit Blick auf die bereits 2005 errichtete Namenswand am alten Engelbergtunnel. Doch es seien in der Vergangenheit immer wieder Angehörige von überallher gekommen auf der Suche nach den Gräbern ihrer im KZ umgekommenen Verwandten, berichtet Röhm. So sei der Sohn von Eduardi Goruppi jedes Jahr an das Grab des Vaters gereist, dessen Tod er im KZ miterlebt hatte. Einige Besucher haben selbst schon Namensschilder auf das Sammelgrab gelegt. Oberbürgermeister Bernhard Schuler schildert, wie Eberhard Röhm schon 2009 auf die Stadt zukam und darauf aufmerksam machte, wie wichtig es sei, einen Ort des Gedenkens zu haben. 'Dass es diesen heute gibt, wäre nicht möglich gewesen, ohne die akribische Arbeit der KZ-Gedenkstätteninitiative.' Viel Fleiß und Recherche seien nötig gewesen, um die Namen ausfindig zu machen, so Schuler. 'Aus eigenem Erleben kann ich verstehen, dass es für Angehörige wichtig ist, Namen an einem Grab wiederzufinden', so der OB. Der ehemalige KZ-Häftling Riccardo Goruppi schrieb in seinem bewegenden Grußwort: 'Ich würde mich freuen, wenn die Jungen und nicht mehr ganz so Jungen bei der Erinnerung an diese Orte und die Geschichte dieser brutalen Zeit darüber nachsinnen würden, wie viel Hass einmal war und auch darüber, niemals zu hassen.' Mit den Klängen des Bläserensembles der evangelisch-methodistischen Kirche, die Klezmer-Musik und eine Weise von Django Reinhardt spielte, geht die Feier zu Ende."  
Link zum Artikel  

    
     

Links und Literatur

Links:  

bulletWebsite der Stadt Leonberg  
bullet Website der KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg   


Literatur
(Auswahl der verwendeten Literatur):   

bulletJoachim Baur/Birgit Wörner (Hg.): Konzentrationslager und Zwangsarbeit in Leonberg. Geschichtswerkstatt Leonberg (= Beiträge zur Stadtgeschichte Bd. 8, hg. vom Stadtarchiv Leonberg). Leonberg 2001.
bulletCoen Rood: "Wenn ich es nicht erzählen kann, muss ich weinen". Als Zwangsarbeiter in der Rüstungsindustrie. Fischertaschenbuch 15017, Frankfurt am Main 2002.
bulletRenate Stäbler/Monica Mather: Schwierigkeiten des Erinnerns. Über den Umgang der Leonberger mit dem KZ nach 1945. In: Aus Schönbuch und Gäu. Heft 1. 2003.
bulletEberhard Röhm/Wolfgang Schiele: Auf den Spuren von KZ und Zwangsarbeit in Leonberg. Hg. von der Stadt Leonberg/Stadtarchiv und der KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg e.V. Leonberg 2003.
bulletLeonberg Lit04.jpg (50119 Byte)Stationen auf dem "Weg der Erinnerung". Das KZ-Außenlager Leonberg 1944-1945. Hg. von der KZ-Gedenkstätteninitiative Leonberg e.V. aus Anlass der Einweihung der KZ-Gedenkstätte in Gestalt einer Namenswand vor dem alten Engelbergtunnel am 8. Mai 2005, 60 Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus. 
bulletEberle Lit Tribunal General.jpg (72087 Byte) Eva-Maria Eberle: Tribunal Général. Kriegsverbrecherprozesse Rastatt 1946-1950. Verlag Buch Klöpfer Ottersweier 2018. ISBN: 978-3-943855-22-7. 
Inhalt: Inhalt des Buches sind die Rastatter Prozesse gegen Kriegsverbrecher in den Jahren 1946-1950. Ziel war, für tatsächlich 61 hingerichtete Kriegsverbrecher in Rastatt den jeweiligen Prozess zu finden. Das Buch beschreibt die großen Prozesse zu den Außenlagern von Natzweiler-Struthof, aber auch andere Prozesse, wie z.B. der Dora Prozess, der Leonberg-Tunnel Prozess, der Hinzert Prozess usw. Es ist die bisher einmalige Aufführung vieler in Rastatt stattgefundener Prozesse und eine aufwändige Recherche von drei Jahren. 

    
     

                   
vorheriger KZ-Friedhof     zum ersten KZ-Friedhof    nächster KZ-Friedhof

               

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 15. Oktober 2013