Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 


zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region"  
Zurück zur Übersicht "Synagogen in Thüringen" 
 
    

Dorndorf (Wartburgkreis)
Jüdische Geschichte 

Übersicht:

Zur Geschichte jüdischer Einwohner  
Berichte aus der Geschichte jüdischer Einwohner   
Anzeigen jüdischer Gewerbebetriebe   
Fotos / Darstellungen
Links und Literatur   

   

Zur Geschichte jüdischer Einwohner     

In Dorndorf bestand zu keiner Zeit eine jüdische Gemeinde. Es gab im 19./20. Jahrhundert vermutlich nur eine jüdische Familie, die längere Zeit am Ort lebte. Dabei handelte es sich um die Familie des Kaufmanns Nathan Ullmann, der in der Salzunger Straße ein Manufaktur- und Konfektionsgeschäft innehatte. Die Familie gehörte nach Angaben des Handbuches der jüdischen Gemeindeverwaltung 1924/25 zur jüdischen Gemeinde in Stadtlengsfeld (damals insgesamt 8 Personen). 

Die 1932 noch aus insgesamt sieben Familienmitgliedern (einschließlich dem mit der Tochter Toni geb. Ullmann verheirateten Julius Kaschmann) bestehende Familie Ullmann konnte 1933/34 nach Palästina/Israel emigrieren.  
     
   

Aus der Geschichte der jüdischen Einwohner 
     

Anzeige eines stellesuchenden jungen Mannes (1901)  
Anmerkung: vermutlich hat der "junge Mann" bislang im Manufaktur- und Konfektionsgeschäft Ullmann gearbeitet und sucht nun eine neue Stelle.    

Anzeige in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 7. November 1901: "Ein junger Mann, welcher circa 3/4 Jahre als Detailreisender der Manufakturwarenbranche tätig, der polnischen Sprache mächtig ist, sucht per 1. Januar 1902 in Süddeutschland in einem an Schabbat und Feiertag geschlossenen Geschäft Stellung. Offerten unter B.K. postlagernd Dorndorf an der Feldabahn."        

    
Anzeigen des Manufaktur- und Konfektionsgeschäftes N. Ullmann (1902 / 1904 / 1908 / 1922)
  

Anzeige in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 4. Dezember 1902
"Suche per 1. Januar einen in der Manufaktur- und Garderobenbranche bewanderten jungen Mann (Inländer) als 
Detailreisender
für Landtouren bei freier Station. Schabbos und Jomtof streng geschlossen. Offerten mit Gehaltsansprüchen an 
N. Ullmann,
Dorndorf a.d. Feldabahn".  
 
Dorndorf Thueringen Israelit 10031904.jpg (43125 Byte)Anzeige in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 10. März 1904
"Suche per bald 
Lehrling
, aus achtbarer Familie, mit guten Schulkenntnissen für mein Manufaktur- und Konfektionsgeschäft. Samstags und Feiertage streng geschlossen, an welchen in Stadtlengsfeld wohne. 
N. Ullmann
, Dorndorf an der Feldabahn."   
  
Dorndorf Thueringen Israelit 15041908.jpg (56900 Byte)Anzeige in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 15. April 1908
"Suche per Mai oder Juni einen tüchtigen jungen Mann als 
Verkäufer und Detailreisender
 
in mein an Sonnabend und Feiertagen geschlossenes Manufaktur- und Konfektionsgeschäft bei freier Station. Gehaltsansprüche mit Zeugnissen erbittet 
N. Ullmann, Dorndorf,
Röhngebirge."
  
Dorndorf Thueringen Israelit 30031922.jpg (37686 Byte)Anzeige in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 30. März 1922
"Für mein am Schabbat und Feiertag geschlossenes Manufaktur- und Konfektionsgeschäft, suche ich per 1. Mai einen Lehrling  
mit guter Schulbildung, aus achtbarer Familie bei freier Station. 
N. Ullmann, Dorndorf, Rhön
."    

         

               

Fotos 

Fotos zur jüdischen Geschichte in Dorndorf sind noch nicht vorhanden; über Hinweise oder Zusendungen freut sich der Webmaster der "Alemannia Judaica", Adresse siehe Eingangsseite.  
     

   
    
Links und Literatur

Links:

Website der Gemeinde Dorndorf    

Literatur:  

Studienkreis Deutscher Widerstand (Hg.): Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Band 8. Thüringen Frankfurt 2003. S. 321.                  

n.e.

  

                   
vorherige Synagoge  zur ersten Synagoge nächste Synagoge   

                   

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 15. Juli 2011