Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 


Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in der Region"
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in Rheinland-Pfalz"  
Übersicht: "Jüdische Friedhöfe im Landkreis Bad Kreuznach" 
  
  

Löllbach (VG Meisenheim, Kreis Bad Kreuznach) 
Jüdischer Friedhof 

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde

Siehe Seite zur Synagoge in Hundsbach (interner Link)     
  

Zur Geschichte des Friedhofes  

Über die Geschichte des jüdischen Friedhofes in Löllbach liegen keine Informationen vor. Er war Begräbnisplatz für die wenigen in Löllbach ansässigen jüdischen Familien. 1807 werden am Ort die Familien von Herz Nathan, Jacob Wolff und Daniel Cahen genannt. 1867 wurden noch sechs jüdische Einwohner in Löllbach gezählt. Der Friedhof wurde vermutlich in der Zeit des 18./19. Jahrhunderts genutzt. 
  
Bis vor einigen Jahren waren auf dem Friedhof noch Grabsteine vorhanden, zuletzt waren es zwei Grabsteinfragmente (Bericht vom Dezember 2002). Bei einem erneuten Besuch im Mai 2003 waren die beiden Grabsteine nicht mehr vorhanden.  
  

Lage des Friedhofes   
(mit Hilfe von Angaben von Bürgermeister Harry Schneider, Löllbach)     
    
Westlich des Kappeler Weges in der Flur "Dähältgen"    
      
  
Link zu den Google-Maps   
(der grüne Pfeil markiert die Lage des Friedhofes)  
  

Größere Kartenansicht                
 
     

Fotos 
(Fotos: Ruth Eckhoff, Sien, Aufnahmen vom Dezember 2002)

Die beiden im Dezember 2002 noch vorhandenen Grabsteinfragmente  Loellbach Friedhof 101.jpg (91459 Byte) Loellbach Friedhof 102.jpg (116453 Byte)
      
      

 

Links und Literatur

Links:

Website der Gemeinde Löllbach   

Literatur:  

nicht erwähnt in:  Dokumentation Jüdische Grabstätten im Kreis Bad Kreuznach. Geschichte und Gestaltung. Reihe: Heimatkundliche Schriftenreihe des Landkreises Bad Kreuznach Band 28. 1995.      
  
  
 

     

                   
vorheriger Friedhof     zum ersten Friedhof    nächster Friedhof   

     

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 09. März 2011