Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

      
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in der Region"   
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in Hessen"     
Zur Übersicht "Jüdische Friedhöfe in Frankfurt"                
    

Heddernheim (Stadt Frankfurt am Main) 
Jüdische Friedhöfe  

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde      
   
Siehe Seite zur Synagoge in Heddernheim (interner Link) 
   
   
Zur Geschichte der Friedhöfe        
   
In Heddernheim wurde bereits 1376 ein jüdischer Friedhof angelegt (alter Friedhof), der sich auf dem Grundstück Nr. 9 der heutigen Straße Alt-Heddernheim befand. Bereits nach den Auflagen in der Heddernheimer Judenordnung von 1771 sollte der jüdische Friedhof nach außerhalb des Ortes verlegt werden. Die jüdische Gemeinde hielt jedoch an ihrem alten Friedhof fest. 1802 war er voll belegt. Vermutlich auf Grund einer partiellen Aufschüttung des Erdreiches konnten bis 1827 Beigesetzungen durchgeführt werden. Danach wurden die Toten vorübergehend in Rödelheim und Niederursel beigesetzt.  
  
An der Straße nach Praunheim konnte in den 1830er-Jahren ein neuer Friedhof angelegt werden, auf dem von 1840 an Beisetzungen vorgenommen wurden. 1843 musste die Gemeinde das alte Friedhofsgrundstück verkaufen; ein Teil der Gebeine wurden in diesem Jahr vom alten und neuen Friedhof überführt und in einem Gemeinschaftsgrab beigesetzt. Ein Gedenkstein erinnert an diese Überführung. Da auf dem Friedhofsgelände ein neues Haus gebaut wurde, sind möglicherweise nur die Gebeine überführt worden, die an der Stelle des neuen Gebäudes beigesetzt waren, da 1933 und 1937 bei weiteren Bauvorhaben auf dem Grundstück Gebeine befunden wurden. Die Grabsteine des alten Friedhofes wurden zum neuen Friedhof gebracht, wo sie an die Begrenzungsmauer angelehnt wurden. Der neue Friedhof wurde bis 1937 belegt (letzte Beisetzung Sessi Salomon geb. Hammel). 1942 kam das Grundstück in den Besitz der Stadt. Durch Bombeneinwirkung gab es erhebliche Schäden an der Friedhofsmauer und an Grabsteinen. Eine Instandsetzung des Friedhofes wurde in den 1960er-Jahren vorgenommen. Zu Schändungen des Friedhofes kam es u.a. im April 1962 und im Mai 1985.         
    
   
   
Lage der Friedhöfe  
  
Alter Friedhof: Alt Heddernheim 9     
  
Neuer Friedhof an der Straße "In der Römerstadt", nördliche Straßenseite gegenüber dem allgemeinen Friedhof von Heddernheim - nahe der Durchbruchstelle der Rosa-Luxemburg-Straße. 
 
 
Link zu den Google-Maps   
(der grüne Pfeil markiert die Lage des Friedhofes)  
   

Größere Kartenansicht   
   
   
    

Fotos 
(Fotos: Hahn, Aufnahmedatum: 20.8.2012)     

Heddernheim Friedhof 141.jpg (214379 Byte) Heddernheim Friedhof 142.jpg (163999 Byte) Heddernheim Friedhof 140.jpg (222404 Byte)
Das Eingangstor  Die Hinweistafel    Teilansicht 
       Das Foto oben in hoher Auflösung 
         
Heddernheim Friedhof 143.jpg (232329 Byte) Heddernheim Friedhof 144.jpg (256738 Byte) Heddernheim Friedhof 145.jpg (234135 Byte)
Teilansichten des Friedhofes  An der Mauer Grabsteine des 
alten Friedhofes
  
    Das Foto oben in hoher Auflösung 
     
Heddernheim Friedhof 148.jpg (243436 Byte) Heddernheim Friedhof 147.jpg (226914 Byte)  
Teilansichten des Friedhofes    
Das Foto oben in hoher Auflösung  Das Foto oben in hoher Auflösung   
     

   
   

Links und Literatur 

Links: 

bulletZur Seite über die Synagoge in Heddernheim (interner Link, dort auch Literaturangaben)  
bullet Foto 1 des Friedhofes   Foto 2   
bullet Epigraphische Datenbank des Steinheim-Institutes in Duisburg zum Friedhof in Hedernheim   
bulletZur Seite über die Synagoge in Heddernheim  (interner Link)

Literatur:  

bullet 

  

   

                   
vorheriger Friedhof     zum ersten Friedhof    nächster Friedhof  

             

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 30. Juni 2020