Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

   
zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region"  
zurück zur Übersicht "Synagogen in Hessen" 
Zur Übersicht "Synagogen in Frankfurt"  
    

Frankfurt am Main
Synagoge Unterlindau 23 
("Synagoge Horovitz", Westend Süd) 

Übersicht:

bulletZur Geschichte der Synagoge  
bulletBerichte zur Geschichte der Synagoge 
Im Frankfurter Westen wurde ein Grundstück für eine Schule und eine Synagoge erworben (1893)  
Die Westendsynagoge in der Unterlindau wurde eingeweiht (1893)  
I
n der Westend-Synagoge gibt es auf Veranlassung von Rabbiner Dr. Horovitz nun auch einen Jugendgottesdienst (1908)   
Rede zur Einweihung der Synagoge von Dr. Markus Horovitz s.A. (1932) 
25-jähriges Jubiläum der Synagoge Unterlindau und Kantoren-Jubiläum (1918)  
Kantor P. Klibansky (Synagoge Unterlindau) dankt für die Grüße zu seinem Amtsjubiläum (1918)  
Einweihung der erweiterten Synagoge Unterlindau (1926)  
Gottesdienstzeiten für die Synagoge Unterlindau (1938)     
bulletFotos / Darstellungen    
bulletLinks und Literatur   

   
   
Zur Geschichte der Synagoge        
  
Die Synagoge Unterlindau 23 (konservativ) war seit 1893 die erste Synagoge im westlichen Stadtgebiet Frankfurts, bis 1908 bis 1910 wenige hundert Meter entfernt von ihr die sog. "Westend-Synagoge" erbaut und eingeweiht wurde. Im Frühjahr 1893 hatte die Verwaltung der "Israelitischen Religionsschule" in Frankfurt beschlossen, für den westlichen Stadtbereich Frankfurts eine Religionsschule einzurichten. Es gelang mit der Hilfe großzügiger Spenden ein Grundstück für den Bau einer Schule zu erwerben, auf dem ein Schulhaus erbaut wurde. Da die im westlichen Stadtgebiet lebenden jüdischen Familien auch das Bedürfnis der Einrichtung einer Synagoge hatten, entschloss sich die Verwaltung der Israelitischen Religionsschule, an das Schulhaus eine einfach Synagoge anzubauen. Sie sollte Platz für 180 Männer und 90 Frauen bieten. Im Verlauf des Frühjahrs und Sommers 1893 wurden das Schulhaus und die Synagoge erbaut. Am 3. September 1893 erfolgte die feierliche Einweihung der neuen Synagoge durch Rabbiner Dr. Markus Horovitz (1844-1910, seit 1878 orthodoxer Rabbiner der israelitischen Gemeinde in Frankfurt).      
 
Bis zum Bau und der Einweihung der "Westend-Synagoge" 1910 war die Synagoge Unterlindau das Zentrum des jüdischen Gemeindelebens im westlichen Stadtgebiet Frankfurts. Zu den mit der Synagoge Unterlindau besonders verbundenen Familien gehörte die des Weinhändlers Nathali Fromm (1869-1933), dem Vater von Erich Fromm.
  
Im August 1918 konnte das 25-jährige Bestehen der Synagoge und zugleich das 25-jährige Kantorenjubiläum von Kantor P. Klibansky gefeiert werden. Wenige Jahre später erwies sich die Synagoge als zu klein für die in ihrem Bereich lebenden jüdischen Personen. So entschloss sich die Gemeinde zu einem Anbau und damit einer wesentlichen Vergrößerung der Synagoge. Seitdem war Platz für etwa 600 Personen vorhanden. Die vergrößerte Synagoge wurde im Januar 1926 eingeweiht.  
 
Beim November 1938 wurden die Synagoge Unterlindau und das Gebäude der Israelitischen Religionsschule verwüstet, die Inneneinrichtung zerstört. Das Gebäude wurde vermutlich mit Rücksicht auf die unmittelbar daneben stehenden Nachbargebäude nicht angezündet. Die Synagoge Unterlindau konnte später wieder notdürftig für Gottesdienste hergerichtet werden. So fanden nach einer Anzeige der "Jüdischen Nachrichten", nach dem Novemberpogrom noch einziges Publikationsorgan für Juden [unter Kontrolle der Gestapo] am 25. April 1941 in sieben Synagogen oder Beträumen in Frankfurt Gottesdienste statt, darunter in der Synagoge Unterlindau 21/23. Nach der Deportation der meisten Juden aus Frankfurt wurde das Synagogengebäude 1944 vermutlich zur Unterbringung von Ostarbeitern verwendet (Quelle). 
 
Nach 1945 wurde das Grundstück neu bebaut. Am 3. November 1988 wurde eine Gedenktafel angebracht mit dem Text: "Hier in der Unterlindau befand sich seit 1893 eine Synagoge der Israelitischen Gemeinde. Die Synagoge wurde in der Pogromnacht vom 9. zum 10. November 1938 verwüstet. In dieser Synagoge wirkte der Rabbiner Dr. Jakob Horovitz (1873-1939)."    
   
    
   
Berichte zur Geschichte der Synagoge       
   
 
Im Frankfurter Westen wurde ein Grundstück für eine Schule und eine Synagoge erworben (1893)       

Artikel in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 13. April 1893: "Frankfurt am Main. Der Verwaltung der israelitischen Religionsschule ist es gelungen, ein Grundstück nebst daraufstehendem mittelgroßen Gebäude, für Mark 66.000 zu erwerben. 
Einige Gönner haben dieselbe durch Darlehen in Stand gesetzt, Mark 21.000 anzuzahlen. Nachdem ein Freund der Schule das Haus auf seine eigene Kosten in geeigneter Weise hatte herrichten lassen, konnte Mitte November der Unterricht für Kinder aus den westlichen Stadtteilen eröffnet werden. 
Um zugleich dem sehr fühlbaren Mangel eines in westlicher Gegend gelegenen Gotteshauses einigermaßen abzuhelfen, hat sich die Verwaltung entschlossen, an das Schulhaus eine einfache Synagoge anzubauen. Dieselbe wird etwa 180 Männersitze und auf der Empore die halbe Anzahl von Frauensitzen enthalten und soll bereits im Herbst ihrer Bestimmung übergeben werden.
An Geschenken und Zuwendungen gingen Mark 4946 ein, außerdem spendete ein Wohltäter Mark 1.000 für die Westendfiliale. Derselbe edle Förderer und Gönner spendete als Grundstock einer Stiftung zur Vorbereitung für den rabbinischen Beruf Mark 2.500. Im ablaufenden Schuljahr nahmen am Unterrichte teil in der Religionsschule am Hermesweg 136 Knaben und 94 Mädchen, auf der Unterlindau 25, an dem Kaiser-Friedrichs-Gymnasium 40, an dem städtischen Gymnasium 40, in der Vorbereitungsschule für den rabbinischen Beruf 10 Zöglinge, außer den nicht eingeschriebenen Hörern der Vorlesungen am Forschungshause also im Ganzen 345 Schüler." 
  
Anmerkungen: -  Religionsschule: Israelititische Religionsschule, Hermesweg 5- 6
-  Kaiser-Friedrichs-Gymnasium: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
-  Städtisches Gymnasium:  https://de.wikipedia.org/wiki/Lessing-Gymnasium_(Frankfurt_am_Main)       

  
Die Westendsynagoge in der Unterlindau wurde eingeweiht (1893)       

Artikel in der "Allgemeinen Zeitung des Judentums" vom 15. September 1893: "Frankfurt am Main, 8. September (1893). Die Einweihung der neuerbauten Synagoge der israelitischen Religionsschule, Unterlindau 23 ('Westendsynagoge'), wurde am 3. dieses Monats in Gegenwart einer großen Anzahl eingeladener Gäste vollzogen. Nachdem die Feier durch Gesang des Chors der neuen Synagoge (Börneplatz) und Rezitation des Vorbeters eröffnet worden war, wurden die Torarollen aus dem Vorderhaus, dem dem Unterrichtszwecke der Religionsschule dient, zur Synagoge getragen und dort mit Gesang empfangen. Herr Rabbiner Dr. Horovitz sprach das Weihegebet, das Gebet für den Landesherrn und hielt dann, als unter Gesang die Torarollen in der heiligen Lade aufgestellt waren, die Festpredigt. Mit abermaligem Chorgesang endete die Feier, der sich das übliche Abendgebet anschloss. Der Bau ist freundlich und hell, der Schmuck zwar einfach, aber geschmackvoll, die Anordnung und Einrichtung praktisch."   
  
Anmerkungen:  - "neue Synagoge (Börneplatz)": siehe Synagoge Börneplatz (interner Link)    
-  Vorbeter: https://de.wikipedia.org/wiki/Chasan_(Kantor)     )
-  Rabbiner Dr. Horovitz: Rabbiner Dr. Markus Horovitz  http://www.judengasse.de/dhtml/P137.htm   
-  Heilige Lade: https://de.wikipedia.org/wiki/Toraschrein 
   

      
Rede zur Einweihung der Synagoge von Dr. Markus Horovitz s.A. (1932)  
Anmerkung: die 1932 in der württembergischen "Gemeindezeitung" veröffentlichte Rede von Dr. M. (= Markus) Horovitz s.A. (1844-1910) dürfte die Rede sein, die er 1893 zur Einweihung der Westendsynagoge gehalten hat.    

Artikel in der "Gemeindezeitung für die Israelitischen Gemeinden Württembergs" vom 16. Oktober 1932: "Das Gotteshaus
(Aus der Rede zur Einweihung der neuen Synagoge der israelitischen Gemeinde in Frankfurt a. M. , gehalten von Rabbiner Dr. M. Horovitz* s. A.
... So hat der Gedanke, dem Ewigen ein Heiligtum zu errichten, seinen Ursprung nicht in einem Gesetz heiligen Sehnen des Menschen, etwas zu schaffen zur Ehre seines Gottes, in dem Verlangen der Seele zu den Höhen des Schöpfers sich zu schwingen aus den Tiefen des Erdendaseins. - Viele Jahrhunderte vergingen und kein Prophet Gottes mahnte an die Erfüllung des frommen Gelübdes. Jakob baute nur einen Altar, Moses eine Stiftshütte – da erwachte in David das Verlangen, ein Heiligtum zu errichten an dem Orte, dem der Stammvater die Weihe gegeben. - David, der edelste Sänger und Kenner des menschlichen Gemüts, das die Stimme Gottes überall vernimmt, auf den Höhen der Berge und in den Tiefen der Meere, im rauschenden Walde und in der heiligsten Ruhe der Schöpfung. David, der ausrief: 'Wenn ich Deine Himmel sehe, Deine Werke, den Mond und die Sterne, die Du gegründet:           
Frankfurt GemZeitung Wue 16101932a.jpg (181534 Byte)Was ist da der Mensch, dass du sein gedenkst, was der Erdensohn, dass Du ihn beachtest! - Warum sehnte er sich, 'warum schmachtete seine Seele nach den Hallen des Ewigen?' Waren ihm nicht Heiligtum genug die Himmel, die Ehre Gottes verkünden', ist der Ruf Gottes, vor dem die 'Wälder erzittern' nicht mächtig genug, das Men-schenherz zu ergreifen, ist das Erdenleben nicht wechselvoll genug, um des Menschen Ohnmacht zu predigen?
Oh, gewiss!
Aber Gott hat in die Menschenbrust auch das Bewusstsein der eigenen Würde gelegt und den mächtigen Drang, die eigene Kraft in voller Wirksamkeit zu entfalten, der Mensch weiß, dass der Ewige ihn nur um Weniges geringer als ein göttliches Wesen geschaffen, dass er ihn mit Ehre und Glanz gekrönt, dass er ihn eingesetzt zu herrschen über alle Werke, dass er alles zu seinen Füßen gelegt.
Der Mensch nimmt dieses Gnadengeschenk des Schöpfers an und will Gott dienen, indem er die Welt beherrscht, will Gott huldigen, indem er über den Staub Macht gewinnt.- Die Leiter steht überall in der Welt und im Leben, die dem Menschen zeigt, wie tief er steht: Aber der Mensch baut ein Gotteshaus, um vor Augen zu haben die Leiter, die ihm zeigt, wie nahe er seinem Schöpfer zu kommen vermag! - Da in dem Hause, das der Menschengeist ersonnen, Menschenhände gebildet und Menschenherzen gespendet haben, da will sich seine Seele erheben zum Schöpfer; wenn draußen die Allmacht Gottes ihn überwältigt, wenn draußen das Leben, die Welt, ihn schonungslos zugerufen hat: 'Was ist der Mensch!' - will er sein wundes Herz retten und sich flüchten in das Gotteshaus, um sich da zu beruhigen in dem Gedanken: 'Ein wenig geringer als ein göttliches Wesen bist du', sich zu erheben an dem Gedanken: 'Zum Herrscher bist du bestimmt, Herr zu werden, vor allem deiner selbst, deiner Schmerzen und deiner Freuden.'
Der Mensch, durch dessen Herz die Lust und das Weh der ganzen Welt zieht, will seinen Schöpfer da anrufen, wo das menschliche Gemüt seine innere Welt erschließt, und der Menschengeist sich offenbart, wie er weht und strebt, wie er ringt und den Himmel erklimmend, in die Schranken der Erde zurückkehrt. - 
Beten können wir überall: Der Mann, der keine 'Kraft in Gott hat', und auch 'wer durch das Tal der Tränen geht', hat die Pfade zu Gott in seinem Herzen, beten können wir draußen in Gottes großer Welt, wo die Boten Gottes aus den Höhen zu uns hernieder steigen, und auch in der kleinen Welt, in unserm stillen eigenen Hause, in dem stillen Heiligtum der Familie, wo unsere kleinen, aufstrebenden Engel uns umgeben, aber wir wollen Gott da huldigen, wo unsere Persönlichkeit und alles, was sich an sie anlehnt, zurücktritt, wo wir dem Allgemeinen unterworfen; wir wollen in einer Gesamtheit anrufen den Schöpfer, der nicht wollte den Eindruck des Allgemeinen schmälern durch den Glanz seiner Erscheinung, der unsichtbar bleibt, um den Menschen das Bild der Gesamtheit in die Seele zu drücken, wir wollen da beten, wo es heißt: Hier ist nichts anderes als nur das Haus Gottes, wo alle Stürme schweigen; hier ist nichts anderes als das Haus Gottes, wo alle Unterschiede weichen, wo Eintracht und Friede herrschen. So ist das Gotteshaus ein Ausdruck, der vor Gott sich verneigenden, menschlichen Kraft und des die Gesamtheit umschlingenden menschlichen Friedens.
  

Anmerkung: Rabbiner Dr. Markus Horovitz: https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Horovitz 

     
In der Westend-Synagoge gibt es auf Veranlassung von Rabbiner Dr. Jacob Horovitz nun auch einen Jugendgottesdienst (1908)       

Artikel im "Frankfurter Israelitischen Familienblatt" vom 26. Juni 1908: "Frankfurt am Main. Seit einigen Wochen findet auch in der Westend-Synagoge (Unterlindau) am Samstag Nachmittag ein Jugendgottesdienst statt, an dem stets eine große Zahl Knaben teilnehmen. 
Herr Rabbiner Dr. Jac. Horovitz, auf dessen Veranlassung dieser Gottesdienst eingerichtet wurde, pflegt in Anlehnung an die Sidroh (Wochenabschnitt) oder Pirke-owaus (= Pirke Awot, Sprüche der Väter) eine dem kindlichen Gemüte angepasste Ansprache zu halten. Der aus den Schülern der Religionsschule gebildete und von Herrn Kantor Levy geleitete Chor trägt zur Verschönerung des Gottesdienstes bei. Mit Begeisterung beteiligen sich die Knaben aktiv an den vom Vorbeter und der Gemeinde abwechselnd vorgetragenen Responsen. Es dürfte ferner weiter Kreise interessieren, dass Herr Rabbiner Dr. Jac. Horovitz einen Schulchan-Aruch-Schiur eingerichtet hat, der jeden Monat im Schulgebäude Unterlindau 23 im Anschluss an den Gottesdienst abgehalten wird. Die lichtvollen Erklärungen des Herrn Rabbiners und das liebevolle Eingehen auf Fragen des praktischen Lebens haben bewirkt, dass die Zahl der Teilnehmer sich von Woche zu Woche vergrößert."  
 
Anmerkungen: - Rabbiner Dr. Jakob Horovitz: Siehe S. 8 http://evgemeindebockenheim.de/wp-content/uploads/2018/12/Gedenke-Juden-in-Bockenheim.pdf
- Kantor Levy: Josef Benjamin Levy https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Benjamin_Levy
- Schulchan Aruch: https://www.talmud.de/tlmd/der-schulchan-aruch/    https://de.wikipedia.org/wiki/Schulchan_Aruch  
- Schiur: https://de.wikipedia.org/wiki/Schi'ur  
     

    
25-jähriges Jubiläum der Synagoge Unterlindau und Kantoren-Jubiläum (1918)       

Frankfurt FrfIsrFambl 06091918.jpg (155493 Byte)Artikel im "Frankfurter Israelitischen Familienblatt" vom 6. September 1918: "Jubiläum der Synagoge Unterlindau und 25-jähriges Kantoren-Jubiläum.  Unter herzlicher Anteilnahme weitester Kreise der ganzen Gemeinde gestaltete sich die Festfeier, die am letzten Schabbos in der so idyllisch gelegenen Synagoge Unterlindau anlässlich des 25-jährigen Bestehens stattfand, zu einer erhebenden, zu einer wahren 'Simchoh schel Mizwoh' (Freude über die religiöse Weisung). Die Synagoge, festtäglich geschmückt und bis auf den letzten Platz gefüllt, offenbarte sich von neuem als ein 'Mikdosch mead' (kleiner Tempel) unserer westlichen Stadt, wie solches die unvergesslichen Gründer derselben erhofft und ersehnt hatten. Aus kleinen Anfängen entwickelte sich die Synagoge immer mehr zu einem Mittelpunkt des religiösen Lebens, das in dem schlichten, altüberlieferten Gottesdienste eine feste Stütze fand.   
Um die Weihe des Gottesdienstes hat sich seit Bestehen der Synagoge deren Kantor P. Klibansky, große Verdienste erworben. Es war daher eine Freude zu sehen, welch' zahlloser Aufmerksamkeiten er sich anlässlich seines Jubiläums erfreuen konnte. In meisterhafter Weise schilderte Rabbiner Dr. Horovitz in seiner Festrede Herrn Klibansky als einen Mann tiefster Religiosität und unermüdlichsten Fleißes, der wesentlich zur Blüte des Gotteshauses beigetragen hat. Der Vorstand der Synagoge ließ durch Herrn Naftali Fromm seine Glückwünsche im Hause des Jubilars überbringen.   
Mit größtem Eifer bemüht sich als eine Säule aus ferner Zeit seit Bestehen der Synagoge Herr Julius Carlebach um die Interessen der Synagoge und der Religionsschule, die in einer Adresse ihren Dank zum Ausdruck brachte.   
So bildet die Synagoge Unterlindau eine willkommene Ergänzung der jüdischen Einrichtungen im Osten unserer Stadt.   
Der Rückblick auf die verflossenen 25 Jahre wird ein Ansporn zu weiterer positiver Arbeit sein und bleiben. 
'Mimisrach wead maariv mehuloll schem haschem' (vom Osten bis zum Westen sei der Name des Ewigen gepriesen)."  
   
Anmerkungen: - Schabbos: Sabbat https://de.wikipedia.org/wiki/Sabbat
- Rabbiner Dr. Horovitz: Rabbiner Dr. Jakob Horovitz, Staufenstraße 30  https://frankfurter-personenlexikon.de/node/4231
- Kantor Klibansky: Pincus Klibansky, Körnerstraße 14
- Naftali Fromm: Naphtali Fromm, Liebigstraße 27   https://freilandmuseum.de/das-museum/neues-aus-dem-museum/details/naphtali-fromm- 
Vater von Erich Fromm: https://www.geni.com/people/Naphtali-Fromm/6000000031582575324   https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Fromm 
 

    
Kantor P. Klibansky (Synagoge Unterlindau) dankt für die Grüße zu seinem Amtsjubiläum (1918)      

Frankfurt FrfIsrFambl 06091918ask.jpg (60222 Byte)Artikel im "Frankfurter Israelitischen Familienblatt" vom 6. September 1918: "Statt Karten
Anlässlich meines 25-jährigen Amtsjubiläums wurden mir von allen Seiten so zahlreiche Glückwünsche und Zeichen liebevollen Gedenkens zuteil, dass es mir ganz unmöglich ist, jedem einzelnen persönlich zu danken. 
Ich sage daher auf diesem Wege allen lieben Freunden und Gönnern innigsten Dank für die mir erwiesene Aufmerksamkeit. Frankfurt am Main, Trutz 47,6.9.18. 
P. Klibansky
, Kantor der Synagoge Unterlindau."     

   
Bekanntgabe von Gottesdienstzeiten zu den hohen Feiertagen in der Kriegszeit (1918)           

Frankfurt FrfIsrFambl 06091918as.jpg (383525 Byte)Artikel im "Frankfurter Israelitischen Familienblatt" vom 6. September 1918: "Bekanntmachung. Israelitischer Gottesdienst betreffend.
Mit Rücksicht auf die Fliegergefahr ist für das Neujahrsfest und den Versöhnungstag Folgendes angeordnet worden.
1. Um eine Überfüllung der Synagogen zu verhüten, ist der Zutritt zu den Synagogen unserer Gemeinde ausnahmslos nur gegen Vorzeigung der Einlasskarte von 1918/19 gestattet.
2. In der Hauptsynagoge und der Synagoge am Börneplatz bleiben die Frauenemporen an den oben genannten Feiertagen im Allgemeinen geschlossen. Für den Besuch geöffnet und lediglich am 2. Tag des Neujahrsfestes (8. September) von 8 ½ Uhr vormittags und ab bis nach dem Schofarblasen, und am Börneplatz auch zum Minchahgebet 4 ½ Uhr nachmittags, wo noch einmal Schofarblasen stattfindet, ferner in beiden Synagogen am Versöhnungstag (16. September) von 4 ½ Uhr nachmittags, ab bis zum Schluss des Gottesdienstes.
3. Kinder unter 11 Jahren ist der Besuch sämtlicher Gottesdienste untersagt.
4. Bei Fliegeralarm werden die Garderoben in sämtlichen Gemeindesynagogen sofort geschlossen; eine Herausgabe der abgegebenen Garderobenstücke findet unter keinen Umständen vor Beendigung der Fliegergefahr statt.
5. Nach erfolgtem Fliegeralarm bleibt es jedem Synagogenbesucher überlassen, in der Synagoge zu bleiben, oder einen der nahegelegenen Unterstände aufzusuchen.
Die Kellerräume der Synagoge sind als Fliegerdeckung nicht geeignet.
Trotz dieser Vorsichtsmaßregeln kann eine Gewähr für die Sicherheit der Synagogenbesucher natürlich nicht gegeben werden.
Der Besuch der Synagogen erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr der Besucher.
Frankfurt a. M.,
den 4. September 1918
Der Vorstand der israelitischen Gemeinde 

Israelitische Gemeinde - Gottesdienste am Neujahrsfest

Hauptsynagoge: Freitag, den 6. September abends 7 Uhr Predigt Rabbiner Lewin.   Samstag, 7. Sept., morgens 8 Uhr 30 Min. Predigt Rabbiner Dr. Seligmann, nachmittags 4 Uhr, abends 7 Uhr 30 Min. Sonntag, 8. September, morgens 8 Uhr 30 Min. Rabbiner Lewin, nachmittags 4 Uhr. Festesausgang 8 Uhr 35 Min.
Synagoge am Börneplatz Freitag, den 6. September 7 Uhr. Samstag, den 7. September morgens 6 Uhr 25 Min., nachm. 4 Uhr 30 Min., abends 8 Uhr 40 Min. Sonntag, 8. Sept. morgens 6 Uhr 25 Min., Schofarruf 8 Uhr 30 Min., Predigt nachmittags 4 Uhr 30 Min. Schofar. Festesausgang 8 Uhr 40 Min.
Synagoge an der Königsteiner Straße: Freitag, den 6. September abends 7 Uhr. Samstag, den 7. September morgens 7 ½ Uhr, Predigt Rabbiner Dr. Horovitz, nachm. 4 ½ Uhr, abends 8 Uhr 40 Min. Sonntag, 8. Sept. morgens 7 ½ Uhr, nachmittags 4 ½ Uhr. Festesausgang 8 Uhr 40 Min.
Gemeinde-Synagoge Bockenheim: Freitag, 6. September, abends 7 Uhr. Samstag, 7. September, morgens 7 1/2 Uhr, Predigt Rabbiner Dr. Horovitz, nachmittags 4 1/2 Uhr, abends 8 Uhr 40 Min.  Sonntag, 8. September, morgens 7 1/2 Uhr, nachmittags 4 1/2 Uhr, Festausgang 8 Uhr 40 Minuten.
Frankfurt-Loge: Freitag, den 6. September, abends 7 Uhr. Samstag, den 7. September morgens 7 Uhr 30 Min., Predigt Dr. May, nachm. 4 Uhr 30 Min., abends 8 Uhr 40 Min. Sonntag, 8. Sept. morgens 7 Uhr 30 Min., Predigt Rabbiner Dr. Horovitz, nachmittags 4 Uhr 30 Min., Festesausgang 8 Uhr 40 Min.
Loge Adler: Freitag, den 6. September abends 7 Uhr. Samstag, den 7. September morgens 7 Uhr 30 Min., Predigt Dr. Mainzer, nachm. 4 Uhr 30 Min., abends 8 Uhr 40 Min. Sonntag, 8. Sept. morgens 7 Uhr 30 Min., nachmittags 4 Uhr 30 Min., Festesausgang 8 Uhr 40 Min.
Synagoge an der Unterlindau: Freitag, den 6. September abends 7 Uhr, Predigt Rabbiner Dr. Horovitz. Samstag, den 7. September morgens 7 Uhr, nachm. 4 Uhr 30 Min., abends 8 Uhr 40 Min. Sonntag, 8. Sept. morgens 7 Uhr, Predigt nachmittags 4 Uhr 30 Min. Festesausgang 8 Uhr 40 Min.

Anmerkungen: Neujahrsfest: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosch_ha-Schana
Versöhnungstag: https://de.wikipedia.org/wiki/Jom_Kippur
Schofar: https://de.wikipedia.org/wiki/Schofar
Rabbiner Lewin: https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Lewin_(Rabbiner) 
Rabbiner Dr. Seligmann: Rabbiner Dr. Cäsar Seligmann, Böhmerstraße 9  https://de.wikipedia.org/wiki/Caesar_Seligmann   
Rabbiner Dr. Horovitz: Rabbiner Dr. Jakob Horovitz, Staufenstraße 30  https://frankfurter-personenlexikon.de/node/4231
Dr. May: Lehrer Dr. Benjamin May. Unterer Atzemer 14 I (geb. Westhofen, Elsass 23. Mai 1882, gest.  29. Mai 1929 Frankfurt/Main).
Dr. Mainzer: Lehrer Dr. Moritz Mainzer, Rhönstraße 2. "Stolperstein" Rhönstraße 2
  

     
Einweihung der erweiterten Synagoge Unterlindau (1926)    
Anmerkung: Rabbiner Dr. Jakob Horovitz war der älteste Sohn des oben genannten Rabbiners Dr. Markus Horovitz.     

Artikel in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 14. Januar 1926: "Synagogeneinweihung. Die Synagoge Unterlindau, die durch Neubau wesentlich erweitert worden ist, wurde Sonntag Mittag mit großer Feierlichkeit eingeweiht. Die Synagoge umfasst jetzt 600 Plätze. Die Feier begann mit dem Mah towu, gesungen von Herrn Kantor Gerlich und einem Knabenchore und dem Einbringen der Seforim (Torarollen) aus dem Nebensaale, wo in der Übergangszeit der Gottesdienst abgehalten wurde. Mit einer Begrüßungsansprache des Herrn Naftali Fromm vom Synagogenvorstande hielt Herr Rabbiner Dr. Jakob Horovitz die Weiherede, in der er die Gemeinde auch zur Hilfsarbeit für die Notleidenden aufrief. Herr Rabbiner Dr. Hoffmann überbrachte in großangelegter Rede die Glückwünsche der Israelitischen Gemeinde. Mit weiteren Chorgesängen schloss die eindrucksvolle Feier."  
   
Anmerkungen:  - Kantor Gerlich: Markus Gerlich, Unterlindau 21
- Naftali Fromm: Naphtali Fromm, Liebigstraße 27   https://freilandmuseum.de/das-museum/neues-aus-dem-museum/details/naphtali-fromm 
- Rabbiner Dr. Jakob Horovitz: Rabbiner Dr. phil. Jakob Horovitz, Staufenstraße 30 https://frankfurter-personenlexikon.de/node/4231  http://www.judengasse.de/dhtml/P140.htm  
- Rabbiner Dr. Hoffmann: Rabbiner Dr. Jakob Hoffmann, Börneplatz 16. 
    

            
 Gottesdienstzeiten für die Synagoge Unterlindau (1938)       

Frankfurt GblIsrGF Nov1938 21.jpg (79722 Byte)Artikel im "Gemeindeblatt der Israelitischen Gemeinde Frankfurt" vom November 1938:  "Gottesdienstzeiten für die Synagoge Unterlindau
Freitag, 18.10. abends 16.40 Vortrag. Samstag 29. 10. morgens 8.30 anschließend Oneg Schabbat, nachm. 13.00 Jugendgottesdienst 16.00. Ausgang 17.55. Sonntag 30.10 morgens 7.15, nachm. 16.30 Wochengottesdienst morgens 6.45, nachm. 16.30 Wochengottesdienst morgens 6.45, nachm. 16.30.
Freitag, 4.11. abends 16.20 Vortrag. Samstag 5.11. morgens 8.30 anschl. Oneg Schabbat, nachm. 13.00 Jugendgottesdienst 16.30. Ausgang 17.45. Sonntag 6.11.1 morgens 7.15, nachm. 16.30 Wochengottesdienst morgens 7.30, nachm. 16.30 Wochengottesdienst 7.00, nachm. 16.30.
Freitag, 11.11. abends 16.20 Vortrag. Samstag 12.11. morgens 8.30 anschl. Oneg Schabbat, nachm. 13.00 Jugendgottesdienst 16.00. Ausgang 17.35. Sonntag 13.11 morgens 7.30, nachm. 16.15 Wochengottesdienst morgens 7.00, nachm. 16.15.
Freitag, 18.11. abends 16.10 Vortrag. Samstag 19.11. morgens 8.30 anschl. Oneg Schabbat, nachm. 13.00 Jugendgottesdienst 16.00. Ausgang 17.25. Sonntag 20.11 morgens 7.30, nachm. 16.00 Wochengottesdienst morgens 7.00, nachm. 16.00.
Freitag, 25.11. abends 16.05 Vortrag. Samstag 26.11. morgens 8.30 anschl. Oneg Schabbat, nachm. 13.00 Jugendgottesdienst 16.00. Ausgang 17.20. Sonntag 20.11 morgens 7.30, nachm. 16.00 Wochengottesdienst morgens 7.00, nachm. 16.00." 
 
Anmerkung: Es werden die Gottesdienste von Freitag, 18. Oktober bis Freitag, 25. November 1938 angezeigt; am 9. November wurde die Synagoge allerdings verwüstet.    

    
    
Adresse/Standort der Synagoge     Unterlindau 23  
    
    
Fotos   

  Programm für die Einweihung der 
Synagoge Unterlindau 23 am 
3. September 1893 

(Quelle: Universitätsbibliothek der
 Goethe-Universität Frankfurt am Main) 
 Ffm Syn Unterlindau 1893.jpg (118704 Byte)  
     
     
     
Gedenken an die Synagoge
(Fotos: Hahn,
 Aufnahmen vom 20.8.2012)  
Frankfurt Syn Unterlindau 12011.jpg (169480 Byte) Frankfurt Syn Unterlindau 12010.jpg (117622 Byte)
  Das auf dem Grundstück der ehemaligen
 Synagoge erbaute Gebäude 
Die Gedenktafel  
   
     
     

  
   
Links und Literatur   

Links:  

bullet

Website der Stadt Frankfurt am Main    

bullet

Universitätsbibliothek der Goethe-Universität Frankfurt am Main: Programm für die Einweihung der Synagoge Unterlindau 23  

bullet

Website des Jüdischen Museums der Stadt Frankfurt am Main   

bullet

Website des Fritz Bauer Instituts  

bullet

Webportal HS 010.jpg (66495 Byte)Webportal "Vor dem Holocaust" - Fotos zum jüdischen Alltagsleben in Hessen mit Fotos zur jüdischen Geschichte in Frankfurt 

bullet

Website des Projektes Frankfurt am Main 1933-1945  

Literatur:  

bulletIn den Biographien zu Erich Fromm wird über die Verbindung seiner Familie mit der Synagoge Unterlindau berichtet; hier war auch die Bar Mizwa von Erich Fromm. Vgl. u.a. Jürgen Hardeck: Erich Fromms Judentum und sein Verständnis von Religion. Vortrag von 2008 - online zugänglich.
bulletMonica Kingreen (Hrsg.): 'Nach der Kristallnacht'. Jüdisches Leben und antijüdische Politik in Frankfurt am Main 1938-1945. Frankfurt am Main 1999 S. 7-17: hier findet sich S. 13 eine Anzeige aus den "Jüdischen Nachrichten" vom 20.4.1941, wo am 25. April 1941 in Frankfurt Synagogengottesdienste stattfanden, darunter in der Synagoge Unterlindau 21/23 sowie in kleineren Synagogen Hermsweg, Waisenhaus, Siechenhaus, Krankenhaus Gagernstraße, Männer- und Frauenkrankenkasse (Rechneigrabenstraße 18-20), Traub'sche Schul.. 

    
      

                   
vorherige Synagoge  zur ersten Synagoge nächste Synagoge   

           

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 30. Juni 2020