Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

    
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in der Region"   
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in Hessen"     
Zur Übersicht "Jüdische Friedhöfe im Landkreis Marburg-Biedenkopf und im Lahn-Dill-Kreis"        
    

Gladenbach (Kreis Marburg-Biedenkopf) 
Die jüdischen Friedhöfe 
  

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde          
    
Siehe Seite zur Synagoge in Gladenbach (interner Link) 
    
    
Zur Geschichte de Friedhöfe           
    
In Gladenbach bestehen zwei jüdische Friedhöfe. Der alte Friedhof in der ehemaligen Judengasse (Burgstraße) wurde vermutlich bereits im 17. Jahrhundert belegt. Er lag bei der Synagoge der Gemeinde, die sich auf dem Grundstück Burgstraße 11 befand. Die Friedhofsfläche umfasste 10,14 ar. Bei der Planung einer neuen Synagoge 1809/10 verlangten die Behörden die Neuanlage eines Friedhofes. Die jüdische Gemeinde sah sich nach einem neuen Grundstück um und erwarb 1813 ein Gelände auf dem Klotzwald für 1.115 Gulden. Dort wurde der neue Friedhof angelegt, der seit 1815 belegt und um 1890 durch ein zusätzlich erworbenes Grundstück erweitert wurde.  
  
In der NS-Zeit wurden die Friedhöfe 1941 abgeräumt, die Grabsteine an einen örtlichen Steinmetzmeister verkauft. 
   
Der alte Friedhof ist heute ein Rasengrundstück (Fläche 10,14 ar) mit einer Hinweistafel. Der neue Friedhof konnte teilweise wieder hergestellt werden (14 Grabstellen). Er umfasst eine Fläche von 41,56 ar. Dieser Friedhof wurde zuletzt 1983 belegt (Ludwig Heldenmuth"). Im oberen älteren Teil (nicht umfriedet) sind keine Steine mehr vorhanden. Sechs Grabsteine dieses Teiles wurden 1993 im unteren Teil als Mahnmal im Halbkreis aufgestellt. Zwei der Steine könnten auch vom alten Friedhof bei der Synagoge stammen. 
     
     
     

Lage der Friedhöfe  
    
Der alte Friedhof liegt an der Burgstraße. Der neue Friedhof "im Klotzwald" an der Straße "Am Klingelsberg" gegenüber dem früheren Kurhaus.    
    
    
Fotos des neuen Friedhofes  
(Fotos: Hahn, Aufnahmedatum:  27.3.2008)  

Gladenbach Friedhof 110.jpg (54320 Byte) Gladenbach Friedhof 112.jpg (86285 Byte) Gladenbach Friedhof 111.jpg (81482 Byte)
Hinweisschild zum "Jüdischen Friedhof"
 von der Burgstraße 
Eingangstor Blick über den Friedhof 
vom Eingangstor 
   
     
Gladenbach Friedhof 115.jpg (90725 Byte) Gladenbach Friedhof 114.jpg (103050 Byte) Gladenbach Friedhof 119.jpg (97021 Byte)
Die in einem Halbkreis aufgestellten Grabsteine im Eingangsbereich    
     
Gladenbach Friedhof 122.jpg (93531 Byte) Gladenbach Friedhof 113.jpg (81858 Byte) Gladenbach Friedhof 118.jpg (104298 Byte)
Blick über den 
Friedhof  
"Segnende Hände 
der Kohanim"
Grabstein links für Simon Bauer
 (1855-1909), rechts für 
Judas Schlesinger (1836-1924)
     
     
     
Gladenbach Friedhof 121.jpg (117781 Byte) Gladenbach Friedhof 120.jpg (83614 Byte) Gladenbach Friedhof 116.jpg (121482 Byte)
  Gedenkstein für die auf dem 
Friedhof Beigesetzten
Grabstein für Ludwig Heldenmuth 
(1911-1983) 
     

   
   

Links und Literatur 

Links:

Website der Stadt Gladenbach (auf dem von dort zugänglichen Stadtplan ist der neue jüdische Friedhof an der Straße "Am Klingelsberg" eingetragen (mit Kreuzsymbolen).  
Zur Seite über die Synagoge in Gladenbach (interner Link)  

Quellen:  

Hinweis auf online einsehbare Familienregister der jüdischen Gemeinde Gladenbach 
In der Website des Hessischen Hauptstaatsarchivs (innerhalb Arcinsys Hessen) sind die erhaltenen Familienregister aus hessischen jüdischen Gemeinden einsehbar: 
Link zur Übersicht (nach Ortsalphabet) https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/llist?nodeid=g186590&page=1&reload=true&sorting=41              
Zu Gladenbach sind vorhanden (auf der jeweiligen Unterseite zur Einsichtnahme weiter über "Digitalisate anzeigen"):    
HHStAW 365,913  Sterberegister der Juden von Gladenbach  1839 - 1874; enthält Verordnungen zur Führung der jüdischen Personenstandsregister, Alphabetisches Namensverzeichnis zum Sterberegister von Breidenbach, Jüdisches Sterberegister    https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v3946048    

 Literatur:   

Jürgen Runzheimer: Die Geschichte der Gladenbacher Juden, in: Dieter Blume/Jürgen Runzheimer: Gladenbach und Schloß Blankenstein. Marburg 1987, S.149-184. 
Gladenbach Lit 02.jpg (38110 Byte)Jürgen Runzheimer: Abgemeldet zur Auswanderung. Die Geschichte der Juden im ehemaligen Landkreis Biedenkopf. Bd. 1 Biedenkopf 1992. Bd. II 1999 (Beiträge zur Geschichte des Hinterlandes Bd. III und Bd. VII. Hinterländer Geschichtsverein e.V.). 

   
    

                   
vorheriger Friedhof     zum ersten Friedhof    nächster Friedhof 

         

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 09. Mai 2016